T3 Syncro: DJ - Zündverteiler & undichte Zylinderkopfdicht.
LarsT2b/T3Syncro , Mittwoch, 18. Februar 2009, 18:00 (vor 5785 Tagen)
Hallo Zusammen,
ich habe mal 2 Fragen:
Hab meinen T3Syncro gerade in der Werkstatt, Zündkabel sowie -verteiler, und Zündkerzen müssen neu. Der veranschlagte Preis ist ca. 220€. Die Frage: Ich denke sowas lässt sich auch selber machen bei dem Preis, oder sind die Neuteile wirklich so teuer?
Eine zweite Sache: Die Zylinderkopfdichtung ist undicht, habe Kühlwasserverlust. Der veranschlagte Preis dafür ist ca. 700€ (sowie das was beim Öffnen noch so auftaucht). Denke da ist viel Fleissarbeit mit drin, was in den Preis mit eingeht. Auch diese Sache lässt sich doch eigentlich selber machen oder? Den Kumpel und die Geräte hätte ich eigentlich zur Hand... Was sollte man dann direkt mitchecken?
noch ist nichts gemacht, da ich die Summe gerne reduzieren und auf die guten Tips aus dem Forum nicht verzichten mag!
Motor ist nen 2.1L DJ mit 170.000km
gruß aus AC,
Lars
T3 Syncro: DJ - Zündverteiler & undichte Zylinderkopfdicht.
DokaMan Berlin #21, Berlin, Mittwoch, 18. Februar 2009, 21:23 (vor 5785 Tagen) @ LarsT2b/T3Syncro
Hi,
bei 220,- ist da halt der komplette Verteiler bei und der kostet. Eine Verteilerkappe ist natürlich günstiger. Meist ist aber der Verteiler nicht defekt sondern ehr was anderes. Also wenn die Wassermanteldichtung gemacht werden muss kann das schon so teuer werden. Kann man selber machen wenn man Ahnung hat. Eventuell gleich die zweite Zeite mit machen.
MfG JJ
T3 Syncro: DJ - Zündverteiler & undichte Zylinderkopfdicht.
LarsT2b/T3Syncro , Mittwoch, 18. Februar 2009, 21:45 (vor 5785 Tagen) @ DokaMan Berlin #21
Hi JJ,
danke für die schnelle antwort!
hm, also das könnte beim Zündproblem dann schon hinkommen wenn ich die Erklärung des Freundlichen richtig verstanden habe.
Und zum Wasserverlust meinte er, dass man "schön sehen kann wo es dort tropft bzw durchkommt". Da ich dann doch nicht so viel Ahnung davon habe denke ich werde ich das machen lassen. Die zweite Seite direkt mitmachen, auch wenn die noch ok ist?
Meinst du mit Wassermanteldichtung = Zylinderkopfdichtung?
grüße auch aachen,
Lars
T3 Syncro: DJ - Zündverteiler & undichte Zylinderkopfdicht.
DokaMan Berlin #21, Berlin, Mittwoch, 18. Februar 2009, 22:02 (vor 5785 Tagen) @ LarsT2b/T3Syncro
Hi,
wenn eine Seite kommt ist die zweite nicht weit, muss man aber nicht. Ein WBX tropft an der Wassermanteldichtung nach aussen das ist die große Dichtung zwischen Kopf und Block.
MfG JJ
Danke!!
LarsT2b/T3Syncro , Mittwoch, 18. Februar 2009, 22:13 (vor 5785 Tagen) @ DokaMan Berlin #21
- kein Text -
T3 Syncro: DJ - Zündverteiler & undichte Zylinderkopfdicht.
H.-D. , Mittwoch, 18. Februar 2009, 22:05 (vor 5785 Tagen) @ LarsT2b/T3Syncro
Kabel kosten ca. 50Euro, Kerzen ca. 25 Euro, Verteiler : ???
Und was ist da los?
Das, was beim normalen Auto die ZKD ist, ist bem WBX die Wassermanteldichtung plus 2 Metallringe.
bye HD
T3 Syncro: DJ - Zündverteiler & undichte Zylinderkopfdicht.
LarsT2b/T3Syncro , Mittwoch, 18. Februar 2009, 22:11 (vor 5785 Tagen) @ H.-D.
Hi HD,
als ich den Wagen hinbrachte wegen dem Wasser hab ich direkt angemerkt, dass er im Schubbereich seit lägerem stark ruckelt, vor allem wenns feucht ist. Hab die Kontakte schon mehrmals behandelt... Deren Diagnose ist eben Verteiler, Kabel und Kerzen erneuern. Werde aber nochmal nachfragen wieviel in deren kalkuliertem Preis der eigentliche Ersatzteilpreis ist um dann zu entscheiden, es ggfls selber zu machen.
Danke und Gruß,
Lars
T3 Syncro: DJ - Zündverteiler & undichte Zylinderkopfdicht.
H.-D. , Mittwoch, 18. Februar 2009, 23:05 (vor 5785 Tagen) @ LarsT2b/T3Syncro
Hai,
Kerzen und Verteilerkappe sind Verbrauchsartikel (je nach Fahrleistung), Zündkabel eher "bei der Gelegenheit". Kann man auch mal durchmessen. Ganzen Verteiler wechselt man eigentlich nur, wenn ausgeschlagen oder Hallgeber tot.
bye HD
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Thomas KM#26 , Mühlacker, Donnerstag, 19. Februar 2009, 07:30 (vor 5785 Tagen) @ LarsT2b/T3Syncro
Es muss nicht immer der Verteiler sein.
Die "Teiletauscher" fangen halt da mal an.
Es kann auch der Luftmengenmesser sein.
Mal die Verschleissteile durchzuwechseln wäre zum ersten das vernünftigste.
Verteilerkappe und Läufer. Zündkerzen. Auch defekte Zündkabel kann es geben.
Zur Wassermanteldichtung:
Da wäre ich als Werkstatt auch Vorsichtig. Meist sind die Dichtflächen am Zylinderkopf korrodiert und dadurch die Undichtigkeit entstanden. Da nützt es nix nur die Dichtung zu wechseln. Wäre dann ein recht kurzes Vergnügen.
Da müssen dann auch die Zylinderköpfe geplant und tiefer gestochen werden. So dass da gleich noch ein paar Euros dazu kommen.
Gruss Thomas
T3 Syncro: DJ - Zündverteiler & undichte Zylinderkopfdicht.
Ralf96, Donnerstag, 19. Februar 2009, 08:41 (vor 5785 Tagen) @ LarsT2b/T3Syncro
Hi,
mit den Aussagen der "Teiletauscher" wäre ich da auch sehr vorsichtig.
Bei dem Fehlerbild ist ein Fehler im Zündsystem bei dem Motor eher das Unwahrscheinlichste. Wie Thomas schon schrieb, Luftmengenmesser, oder auch Drosselklappenschalter und die üblichen Masseverbindungen.
Wenn Du einen Kumpel hast, der sich ein bisschen auskennt, würde ich erst mal selber testen.
Für die Wassermanteldichtungen gibt es eine schöne Beschreibung:
http://www.kaefer-co.de/technik/pdf/wassermanteldichtung.pdf
Kleinere Krater im Kopf kann man auch mit Flüssigmetall auffüllen.
Muß man von Fall zu Fall entscheiden, aber das machen "Teiletauscher" nicht, die tauschen nur.
MfG
Ralf
Was möchte VW mit dem ZK tun? Es gibt doch keinen Neuen mehr
Oliver 205R14Syncro , Donnerstag, 19. Februar 2009, 11:06 (vor 5785 Tagen) @ LarsT2b/T3Syncro
Moin!
Jedefalls gibt es gar keine neuen mehr von VW sondern nur noch AMC Köpfe (bei denen man laut GoWesty vorsichtig mit dem Innenleben sein muss).
Und das VW die planen und tiefer stechen lässt möchte ich bezweifeln.
Gruß
Oliver
Was möchte VW mit dem ZK tun? Es gibt doch keinen Neuen mehr
LarsT2b/T3Syncro , Donnerstag, 19. Februar 2009, 11:32 (vor 5785 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro
Hi Oliver,
danke für die Info!! also der gute Mann meinte heute Morgen, dass je nachdem wie der Kopf aussieht er bearbeitet werden muss, und sie den dafür weggeben müssten - oder eben einen neuen drauf (was mich nach deiner Antwort etwas verwirrt - er sollte ja wissen, das VW keine mehr hat). Jedenfalls besteht die Möglichkeit natürlich den Kopf auch zu einem Motoreninstandsetzer meines Vertrauens zu bringen... Mal abwarten was er sagt/vorschlägt, wenn der ZK runter ist.
gruß, Lars
Was möchte VW mit dem ZK tun? Es gibt doch keinen Neuen mehr
Oliver 205R14Syncro , Donnerstag, 19. Februar 2009, 11:52 (vor 5785 Tagen) @ LarsT2b/T3Syncro
Hi Oliver,
danke für die Info!! also der gute Mann meinte heute Morgen, dass je nachdem wie der Kopf aussieht er bearbeitet werden muss, und sie den dafür weggeben müssten - oder eben einen neuen drauf (was mich nach deiner Antwort etwas verwirrt - er sollte ja wissen, das VW keine mehr hat).
Das war meinerseits etwas ungenau formuliert:
VW hat über Classic Parts noch Köpfe aber das sind wiederum "nur" die AMC Köpfe. Originale VW Köpfe gibt es nicht mehr.
Beachte dabei die Preisunterschiede
Gruß
Oliver
Was möchte VW mit dem ZK tun? Es gibt doch keinen Neuen mehr
LarsT2b/T3Syncro , Donnerstag, 26. Februar 2009, 13:15 (vor 5778 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro
Das was GoWesty Schreibt ließt sich wirklich mit einem unguten Gefühl... Letztendlich sieht es so aus das mein Bus einen solchen Kopf verpasst bekommt, da beim alten nicht mehr alle unebenheiten weggenommen werden konnten. und bei dem preis den classic-parts dafür haben will... kann man nur das beste hoffen.
grüße, lars
Was möchte VW mit dem ZK tun? Es gibt doch keinen Neuen mehr
Oliver 205R14Syncro , Freitag, 27. Februar 2009, 11:45 (vor 5777 Tagen) @ LarsT2b/T3Syncro
beim alten nicht mehr alle unebenheiten weggenommen werden konnten. und bei dem preis den classic-parts dafür haben will... kann man nur das beste hoffen.
Hallo Lars,
kauf den Kopf doch bei Thomas Koch. Vom gesparten Geld nimmst du neue Ventile+Führungen mit, dann hast Du alles was du brauchst.
Classic Parts hat komische Preise dafür, das die auch "nur" AMC Köpfe anbieten.
Gruß
Oliver
Was möchte VW mit dem ZK tun? Es gibt doch keinen Neuen mehr
LarsT2b/T3Syncro , Freitag, 06. März 2009, 21:47 (vor 5769 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro
Danke nochmal an alle für eure Tips und Einschätzungen.
Der Bus fährt nun wieder Hat ne Stange Geld gekostet. VW hatte den Kopf bei classic Parts schon bestellt, deswegen konnte ich das nicht mehr stornieren und den Kopf von Käfer und Co. nehmen. Naja, aus Fehlern lernt man...
Allerdings sagten mir die Mechaniker und auch der Teilehändler, das der un verbaute Zylinderkopf die VW/Audi Gravur hat, und bei Bestellung bzw Angabe der Bestellnummer definitiv keine Info vorhanden war ob das bei classic parts nun auch AMC Köpfe sind. Die meinten vor Ort, definitiv nicht!! Hab die da zumindest mal auf den Beitrag bei go-westy aufmerksam gemacht...
Nochmals Danke an alle
gruß
Lars
Lars, kannst Du mir einen Gefallen tun?
Oliver 205R14Syncro , Montag, 09. März 2009, 09:42 (vor 5767 Tagen) @ LarsT2b/T3Syncro
Kannst Du dich mal unter dein Auto schwingen und nen Bild vom ZK machen? Ich glaube nicht daran, das es bei VW Classic Parts noch originale ZK gibt. Wenn doch würde ich spontan zwei Stück für meinen WBX bestellen. Der AMC Kopf unterscheidet sich äusserlich deutlich vom VW Kopf.
Das wäre prima!
Gruß
Oliver
Logo!!
LarsT2b/T3Syncro , Dienstag, 10. März 2009, 11:29 (vor 5766 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro
Aber das wird noch ein / zwei Tage dauern, da der Bus auf der Straße steht und es momentan ziemlich regnet hier in AC. Sobald es trocken ist krabbel ich drunter
gruß, Lars
Lars, kannst Du mir einen Gefallen tun?
LarsT2b/T3Syncro , Montag, 16. März 2009, 17:56 (vor 5759 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro
Hey Oliver,
besser konnte ich die Fotos nicht machen, da der Bus nur auf der Straße steht - hoffe du erkennst trotzdem das was du gern wissen möchtest. Ansonsten sag Bescheid, vor allem ob es nun nach deiner Einschätzung ein AMC Kopf ist oder nicht !!!
gruß, Lars
Zylinderkopf neu rechte Seite WBX 2,1
Lars, kannst Du mir einen Gefallen tun?
Oliver 205R14Syncro , Dienstag, 17. März 2009, 08:17 (vor 5759 Tagen) @ LarsT2b/T3Syncro
Hallo Lars,
ich hätte sagen sollen "von oben". Ich erkenne es nicht...
Egal, ich habe versucht mich schlau zu machen: entgegen allen Ankündigungen kann VW Classicparts augenscheinlich *ORIGINALE* Köpfe liefern. Fragt man 025 101 065CX ab, bekommt man lieferbare originale Köpfe und kein Classic Part zurück.
Somit würde ich fast vermuten das Du originale Köpfe hast. Dann bleibt wenigstens das Ventilproblem aus, wenn auch die Geldbörse etwas leichter geworden ist.
Viel Spass mit dem neuen Kopf!
Oliver
Lars, kannst Du mir einen Gefallen tun?
LarsT2b/T3Syncro , Dienstag, 17. März 2009, 12:35 (vor 5759 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro
Ui das wäre ja echt nicht schlecht kann aber später nochmal versuchen eins von oben zu machen... da ist nur soviel im weg das es gestern nicht richtig hingehauen hat.
die ET-Nr ist laut Rechnung die 025 101 065 CC X
gruß, Lars