HC wert zu hoch (Abgastest)

Rosh @, Sonntag, 13. Juni 2010, 18:29 (vor 5338 Tagen)

Hallo Leute,
Ich habe ein paar Fragen bezüglich den Abgastest Werte.

Ein 2.1 SS WBX

1. Mein Motor stinkt nach unverbrannte Benzin , aber dies ist nur im Leerlauf, egal ob der Motor Kalt oder Warm ist. Ist diesen Geruch da. Vor allem wenn man dann irgend wo im Stau steht wird einem manchmal übel (wenn der Wind falsch steht :-)) )

2. Wenn man die Werte vor dem KAT misst dann sind die CO Wert OK, aber den HC Wert ist immer noch zu hoch. => Was daraufhin deutet dass der Lambda eigentlich nicht schuld ist.

3. Ich habe auch den Lambda Test gemacht
==================================
======================================

- Steckverbindung –pfeil trennen und Leitungsstecker zum Steuergerät an Masse (-) halten.
o CO-Gehalt mus ansteigen
- Leitungsstecker zum Steuergerät mit (+) Anschluss am Drehstrom genarator verbinden.
o CO-Gehalt muss absinken

=> Bestanden
========================================

4. Heißt für mich, dass es nicht an dem Lambda liegt, dass der Motor im Leerlauf zu viel Benzin bekommt.

5. Und außerdem habe ich dann auch im höhere Drehzahlen den HC Wert gemessen, und man könnte sehen , wie der HC wert mit steigendem Drehzahl gesunken ist.

Es würde mir gesagt, dass man den Temperaturfühler schuld sein könnte (Blaue Stecker). Ich habe kein Zeit gehabt den Blauer Stecker der Temp.fühler raus zunehmen und dann noch mal den HC Wert im Leerlauf zu messen.

Die Frage ist, was denkt ihr?. Wer kann mir ein Paar Tipps geben, woran es noch liegen kann. Ich hoffe nicht dass der Steuergerät schuld ist :-((.

Danke für jeden Hinweis.

Grüsse
Rosh

Michael Dege, Dienstag, 15. Juni 2010, 07:10 (vor 5337 Tagen) @ Rosh

Hi Rosh,

Zwei Dinge würde ich tun, wenn Du vermutest, daß Du zuviel Sprit einspritzt:

1. Benzindrück prüfen, dafür gibt es einen Anschluß en einem der T-Stücke in der Ringleitung.

2. Die Dichtigkeit der Einspritzventile prüfen.

Was den Benzingeruch angeht, würde ich auch noch mal alle Benzinleitungen unter Druck (Zündung an) nach feuchten Stellen absuchen. Ein Leck ist sehr gefährlich! Am besten Du tauscht die Leitungen alle aus, nur zur Sicherheit.

Ich hoffe, Dein Kat und die Lambdasonde habe noch keinen Schaden genommen, die mögen nämlich rohen Sprit garnicht.

Viele Grüße in die Schweiz,

Michael

Rosh, Freitag, 18. Juni 2010, 21:56 (vor 5333 Tagen) @ Michael Dege

Hey Micha,
Bin gerade nach Hause gekommen, und nun habe ich ein anderen Phänomen :-((.

Der Motor hat nach eine weile Fahren kein Kraft mehr, und meistens passiert es wenn du irgend wo an einem Ampel stehst und wieder los fahren willst :-((.

Man muss der Motor kurz ausschalten und dan wieder an, dann geht es weiter...

Hmm was habe ich denn Falsch gemacht?

Ich musste die Luftung (Luftfiltereinsatz /Luftmengenmesser) ausbauen an der rechte Einspritzventile zukommen. Habe ich den vlcht nicht richtig wieder eingebaut :-(( ?

Danke und grüsse
Rosh