Der Kühlerventilator dreht nicht

peterkoller123, Freitag, 04. Juni 2010, 10:19 (vor 5347 Tagen)

Hallo

T3 BJ 85 D1.6L

Das ganze Kühlsystem bei meinen T3 hat irgendwie ne Macke.

Der Kühlerventilator V. dreht sich nicht. Drei Adern gehen rein.

Im Stromlaufplan sind zwei Temperaturfühler zu sehen. Einer
geht über Widerstand an V. Der Andere schaltet ein Relais, dessen
Schaltkontakt direkt an V. ohne Widerstand geht.
Zwei Geschwindigkeitsstufen ?


Nach 10-minütiger Fahrt zeigt Temperaturanzeige die Betriebstemp.
Nadel steht senkrecht.

Dann bei laufendem Motor:
V. läuft nicht.
Dann Stecker abgezogen und bekommt auf beiden Adern auch keine 12 V.

Temperaturfühler defekt ?

Wo sitzen die Temperaturfühler ?

Gruß Peter

Kühler verstopft ?

peterkoller123, Freitag, 04. Juni 2010, 17:42 (vor 5347 Tagen) @ peterkoller123

Motor hat Betriebstemperatur --> Kühler fühlt sich kalt an
Wenn das heiße Kühlmittel dort durchfließt
dann wird Kühler zumindestens warm . Oder ?
Ist da was verstopft ?

Die Tempsensoren 3 Kontakte an Kühler haben über 20 MOhm im kalten wie
bei Betriebstemperatur.

Gruß Peter

Der Kühlerventilator dreht nicht

Signor Rosso, Freitag, 04. Juni 2010, 17:52 (vor 5347 Tagen) @ peterkoller123

Er dreht erst, wenn mindestens einer der Temperaturschalter anspricht.
Ja, es gibt zwei Geschwindigkeiten und bei älteren Modellen mit jeweils eigenen Schaltern.
bei flotter Fahrt, leerem Wagen und ohne Steigung, Stau oder sonstige starke Belastung wirst Du das Einschalten wohl nicht erreichen (Fahrtwind).
Liegen denn an den Temperaturschaltern selbst schon keine 12V an?

Ja 12 V ist da!

peterkoller123, Freitag, 04. Juni 2010, 20:26 (vor 5347 Tagen) @ Signor Rosso

Zündung ist aus und an einen Pol liegt 12 V an.

Kühler verstopft ?

DokaMan Berlin #21, Berlin, Freitag, 04. Juni 2010, 21:10 (vor 5347 Tagen) @ peterkoller123

Hi,

wenn der Kühler nicht warm ist springt der Lüfter auch nicht an warum auch, der Tempschalter sitzt ja im Kühler. Also vielleicht Luft im System oder Kühler defekt.

MfG JJ

Ja 12 V ist da!

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Samstag, 05. Juni 2010, 21:32 (vor 5346 Tagen) @ peterkoller123

Zündung ist aus und an einen Pol liegt 12 V an.

Dann teste einmal, ob die Masseleitung, die vom Kühlermotor abgeht, auch Kontakt zur Karosserie hat.
Sie liegt normalerweise auf einem der Massesternen innen links neben dem Armaturenbrett.
Vorgehensweise: Die Kabel am Temperaturfühler (Kühler) abziehen und + mit Zuleitung zum Lüfter verbinden. Dann sollte der Motor anspringen. Tut er es nicht, so hat er im besten Fall lediglich keine Masseverbindung. Im schlimmsten Fall ist er Kernschrott.

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm

Der Kühlerventilator dreht nicht

JenZ @, HN, Samstag, 05. Juni 2010, 22:15 (vor 5346 Tagen) @ peterkoller123

Hatte das Problem auch schon 2 mal, einmal an meinem alten Diesel, und vor kurzem auch an meinem WBX. Beide hatten den 2 stufigen Kühlerventilator. Zu erkennen, wenn man am Lüfterschalter, unten rechts am Kühler den Stecker abzieht und dieser 3 polig ist.
Ich habe immer den Ventilator getestet, indem ich den Stecker vom Lüfterschalter unten am Kühler abgezogen jeweils am abgezogenen Stecker 2 Kontakte mit einem Draht überbrückt. Dann sollte je nach Überbrückung der Ventilator einmal schnell und einmal normal laufen. Ist das der Fall, Lüfterschalter am Kühler tauschen, kostet ca. 9€. ich habe es bei beiden Bussen geschafft ihn zu tauschen ohne zu entlüften, muss man schnell sein. wenn man ganz sicher gehen will Kühler danach wieder entlüften. Aber wie gesagt bei mir gings ohne. Hoffe das hilft. Gruß.

Ja 12 V ist da!

peterkoller123, Samstag, 05. Juni 2010, 22:29 (vor 5346 Tagen) @ klaus16\"-syncro

Die beiden äußeren Kontakte 12 V und eine Stufe am Stecker verbunden
und ppffffff ...:-) er geht ganz kräftig.
Aber der innere Kontakt macht gar nix.
Stimmt auch mit Widerstandsmessung am Ventilator überein.
1,8 Ohm und >20MOhm am anderen Kontakt -> Spulenwindung für diese Stufe kaputt.
Also eine Stufe geht nicht.

Aber die Kühlerthermofühler können auch nicht schalten, weil bei Betriebstemperatur
der Kühler kalt! ist. Müßte doch zumindestens lauwarm sein.
Es fließt das heiße Kühlmittel nicht komplett durch?

Kann der Kühler so vollgerostet, voller Schlamm sein, dass er verstopft ist ?
Oder die Wasserpumpe nicht richtig pumpt ?
Oder ich werde mal morgen entlüften .

Der Kühlerventilator dreht nicht

peterkoller123, Samstag, 05. Juni 2010, 22:31 (vor 5346 Tagen) @ JenZ

Danke!

Die beiden äußeren Kontakte 12 V und eine Stufe am Stecker verbunden
und ppffffff ...:-) er geht ganz kräftig.
Aber der innere Kontakt macht gar nix.
Stimmt auch mit Widerstandsmessung am Ventilator überein.
1,8 Ohm und >20MOhm am anderen Kontakt -> Spulenwindung für diese Stufe kaputt.
Also eine Stufe geht nicht.

Ja 12 V ist da!

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Sonntag, 06. Juni 2010, 08:34 (vor 5346 Tagen) @ peterkoller123

Aber die Kühlerthermofühler können auch nicht schalten, weil bei Betriebstemperatur
der Kühler kalt! ist. Müßte doch zumindestens lauwarm sein.

Richtig.

Kann der Kühler so vollgerostet, voller Schlamm sein, dass er verstopft ist ?

Das wäre schon recht ungewöhnlich.

Oder die Wasserpumpe nicht richtig pumpt ?

Ich denke hier eher an den Thermostaten, der nicht öffnet.
Ob die Wasserpumpe pumpt, kannst Du kontrollieren, indem Du den Druckbehälter öffnest. Bei funktionierender Wasserpumpe kannst Du dort die Wasserbewegung erkennen.

Oder ich werde mal morgen entlüften .

Wenn Du vorne die Entlüfterschraube geöffnet hast und hinten jemand Gas gibt (an der ESP), müsste bei funktionierender Wasserpumpe und etwas höherer Drehzahl Wasser austreten.

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[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm

falscher Ansatz ...

Admin @, Berlin, Sonntag, 06. Juni 2010, 11:15 (vor 5345 Tagen) @ peterkoller123

du hast doch selber festgestellt, dass der Kühler nicht warm wird. Daher wird der Ventilator nicht einschalten. Ich denke da auch eher, wie Klaus, an den Thermostaten oder die WAPU, oder du hast viel Luft im System. Probier doch mal ordentlich entlüften: Vorne etwas aufbocken, Helfer etwas Gas geben (ohne wird´s nichts), Heizung auf und die Entlüfterschraube öffnen. Wenn das nichts hilft, Thermostat prüfen. Im Zweifel einfach Thermostat ausbauen und ohne probieren.

Gruß Peter

falscher Ansatz ...

peterkoller123, Sonntag, 06. Juni 2010, 11:54 (vor 5345 Tagen) @ Admin

hi Admin


Thermostat habe ich vorm Jahr ausgewechselt.
Ausbauen und ohne probieren werde ich mal testen.

Entlüften habe ich gemacht.
Front höher gelegt Schraube am Kühler bisschen aufgedreht (muß man nicht ganz rausdrehen oder ?) und Gas gegeben und es tropfte heraus.
Zischgeräusche waren nicht zu hören.

Vom Motor aus Vorlauf- und Rücklaufschlauch zum Kühler im Standgas
lässt sich zusammendrücken und bei Gas geben entsteht Druck und die werden sehr viel
strammer und zusammendrücken geht gar nicht mehr.
Wasserpumpe geht dann wohl?

Als wenn der Kühler nicht komplett durchflutet wird.

Gruß Peter

Wo ist Vorlauf / Rücklauf am Kühler ?

peterkoller123, Donnerstag, 10. Juni 2010, 20:25 (vor 5341 Tagen) @ peterkoller123

Hallo

Habe Kunststoffrohre gegen Edelstahl gewechselt.

Nochmal zur Sicherheit der Vorlauf sitzt etwas höher ?

Ich frage weil Vorlaufrohr ist kalt und Rücklaufrohr ist heiß ??????
Es müßte doch anders herum sein.

Der Vorlauf kommt doch von der Wasserpumpe.

Gruß Peter

[image]

Wo ist Vorlauf / Rücklauf am Kühler ?

DokaMan Berlin #21, Berlin, Donnerstag, 10. Juni 2010, 21:37 (vor 5341 Tagen) @ peterkoller123

Hi,

vorne ist es auf deinem Bild richtig. Der Rücklauf vom Kühler geht zur Wapu würde ich behaupten.

MfG JJ

Wo ist Vorlauf / Rücklauf hinten ?

peterkoller123, Donnerstag, 10. Juni 2010, 21:49 (vor 5341 Tagen) @ peterkoller123

Es wird immer verrückter! :uhps: :-)
Ich hab so das komische Gefühl das war von Anfang an falsch angeschlossen. :-)

Im Bild:
Bei A sitzt der Thermostat T und es heißt T öffnet den Rücklauf ab einer
bestimmmten Temperatur.

Also ist A Rücklauf und B Vorlauf ?


[image]
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Wo ist Vorlauf / Rücklauf hinten ?

peterkoller123, Dienstag, 15. Juni 2010, 09:48 (vor 5337 Tagen) @ peterkoller123

A ist Rücklauf und B Vorlauf!!!!!

Bulli-Kühlung funktioniert wieder super!

Wo ist Vorlauf / Rücklauf am Kühler ?

peterkoller123, Dienstag, 15. Juni 2010, 09:50 (vor 5337 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Ja, genau Bulli-Kühlung funktioniert wieder super!