Bremslicht leuchtet erst beim kräftig durchdrücken
peterkoller123, Donnerstag, 03. Juni 2010, 11:54 (vor 5348 Tagen)
Hallo
T3 BJ 85 D1.6L
Mein Bremslicht leuchtet erst, wenn Bremspedal ganz tief durchgedrückt wird.
Woran könnte das liegen ?
Gruß Peter
Bremslichtschalter defekt ?
Bremsflüssigkeit zu wenig, so dass kein Druck ?
Bremslicht leuchtet erst beim kräftig durchdrücken
DokaMan Berlin #21, Berlin, Donnerstag, 03. Juni 2010, 13:35 (vor 5348 Tagen) @ peterkoller123
Hi,
wenn du zu wenig Bremsflüssigkeit hast kannst du nicht kuppeln. Bau dir ein oder zwei neue Bremslichtschalter ein und es geht wieder.
MfG JJ
Wo sitzt der Bremslichtschalter ?
peterkoller123, Freitag, 04. Juni 2010, 10:27 (vor 5347 Tagen) @ DokaMan Berlin #21
Danke für schnelle Antwort!
Wo sitzt der Bremslichtschalter ?
Hans, Freitag, 04. Juni 2010, 10:41 (vor 5347 Tagen) @ peterkoller123
Sitz direkt am Hauptbremszylinder. Beim T2 sitzt der in Höhe des Fahrersitzes am Fahrzeugunterboden. EVtl hast Du auch 2 Schalter für die Kontrolllampe des 2-Kreis-Systems.
ACHTUNG: Wenn Du den Schalter demontierst kommt die Bremsflüssigkeit raus. Danach unbedingt entlüften. Mein Tip: Lass es in einer kleinen Werkstatt machen mit neuer Bremsflüssigkeit (ist wahrscheinlich kein übereilter Schritt). Die machen das Entlüften in 5 min mit nem Druckgerät und du kannst beruhigt schlafen
OK ! Werkstatt!
peterkoller123, Freitag, 04. Juni 2010, 16:37 (vor 5347 Tagen) @ Hans
Jau Danke!
Dann mache ich das lieber nicht selbst!
OK ! Werkstatt!
DokaMan Berlin #21, Berlin, Freitag, 04. Juni 2010, 21:19 (vor 5347 Tagen) @ peterkoller123
Hi,
kann man selber machen. Alten raus neuen schon parat legen und sofort rein drehen da passiert nix. Leg einen Lappen unter damit nix runter tropft. Wenn du keine richtige Ahnung hast lass es in der Werkstatt machen.
MfG JJ
OK ! Werkstatt!
Hans, Samstag, 05. Juni 2010, 10:40 (vor 5346 Tagen) @ DokaMan Berlin #21
Hallo JJ,
Du hast recht, da sollte nix passieren, aber ausschließen kann man es nicht. Ich finde es oft schwierig Leuten Anleitungen zu geben, über deren Schrauberwissen ich nix weiß, wenn es um sicherheitsrelevante Sachen geht.
Wenn wer seinen Motor falsch zusammenbaut, weil er es nicht besser wußte, habe ich damit kein Problem, aber bei Bremsen...
Jemand der das schon 10 mal gemacht hat, und den Aufbau einer Bremsanlage gut kennt kann schnell entscheiden, ob da jetzt etwas zu viel Flüssigkeit raus, oder Luft reinkam.
Beispiele gibt's genug, nicht nur mit Autos
"Das Ventil kann man problemlos wieder zudrehen" - Deepwater Horizon aktuell
"Die Dichtringe müßten auch bei Kälte funktionieren" - Challenger Explosion 1987
"Die Landung im Nebel sollte kein Problem sein" - Kaczinsky Absturz 2010
"Warum sollte der Heizlüfter in Seilbahnen nicht freigegeben sein" - Kaprun 1997
schönes sonniges Wochenende
Hans
Klugscheißmodus wieder aus