T2b CJ Motor Y-Rohr der Heizung

Edgar, Montag, 31. Mai 2010, 23:33 (vor 5351 Tagen)

Hallo,

neulich beim Motor ausbauen musste ich feststellen, dass das hintere Y-Rohr (im Bildkatalog 24-00 Teil 38/39 bzw. 41/42, weis nicht wo da der Unterschied ist) übel angerostet ist. Ein Stutzen, wo der Plastikschlauch Richtung Heizklappe dran ist, ist abgerissen. Habt ihr Tipps für mich, wie man das Ding restaurieren kann? Polyester? Bei den bekannten Händlern hab ich es nirgends gefunden. Kann man das überhaupt abbauen, oder ist es mit der Karosse verschweisst?

[image]

luftgekuehlte gruesse

Edgar

T2b CJ Motor Y-Rohr der Heizung

AndiP ⌂ @, Soest, Dienstag, 01. Juni 2010, 11:59 (vor 5350 Tagen) @ Edgar

Hi Edgar,

soweit ich weiss kann man das Rohr nur heile ausbauen wenn entweder das Achsrohr oder der Unterboden ausgebaut sind. Beides keine guten Voraussetzungen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand so ein Rohr 2-teilig (Oberhälfte und Unterhälfte) gebaut hat und die Hälften dann im eingebauten Zustand unter dem Wagen verbunden hat. Ich würde so ein zweiteiliges Hosenrohr einfach aus Zinkblech bauen (lassen). Sollte jeder Luftkanalbauer und Spengler können und dann unter dem Wagen mit Kleber und ein paar Popnieten verbiden.

Andi

T2b CJ Motor Y-Rohr der Heizung

bukk @, Dienstag, 01. Juni 2010, 20:25 (vor 5350 Tagen) @ Edgar

Moin!
Ich hab's mal getauscht. Leider weiß ich nicht mehr, woher das Neuteil kam. Das zerbröselende Teil war natürlich rasch rausgezogen. Das neue konnte ich reinquälen, nachdem ich zwei Blechstücke im Laderaum (bei meiner Kiste unter der Rückbank) herausgeschnitten hatte. Viel fehlte nämlich nicht. Hinterher habe ich zwei Bleche aufgepoppt und mit Dichtmasse verschmiert. Wärme war mir wichtiger als Originalität.
Grüße!
buk

T2b CJ Motor Y-Rohr der Heizung

zufallsleser, Sonntag, 06. Juni 2010, 21:51 (vor 5345 Tagen) @ Edgar

Wenn du ein Rohr bekommst, kann man einen Schenkel mit einer dünnen Eisensäge abtrennen, das Rohr von vorn über das Achsrohr schieben un hinterher wieder zusammen schweißen. Ich habe es einmal gemacht, als ich auch den Querträger hinten restauriert habe (der war also weg). Sonst müsste man unten unter dem großen ovalen Loch ein Stück heraus trennen. Das Rohr wurde original in die Bodengruppe eingelegt und am Querträger und an den Bodenblechkanten über dem Achsrohr fest gepunktet. Ich würde lieber nicht an den Bodenblechen was raus trennen. Es geht nicht ohne trennen, aber Originalität ist auch was wert.

Das Problem beim Nachbau ist, dass es von den zwei runden Anschlüssen auf flachoval geformt ist, um über das Achsrohr zu gehen und dann wieder groß rund wird. Aber mittlerweile sind die Teile fast garnicht mehr zu bekommen, daher wird wohl nur Eigenbau oder Flicken eine Lösung sein.

Viel Erfolg, ZL

Dank euch drei ...

Edgar, Montag, 07. Juni 2010, 11:57 (vor 5344 Tagen) @ zufallsleser

... für die Tipps, glaube ich werde versuchen, vom abgerissenen Stutzen ein Replikat anzufertigen und das im eingebauten Zustand anzuschweissen. Den Rest mit Kunstharz plus Glasfaser verstärken - ist zwar nicht original, aber heizt auch.

luftgekuehlte gruesse

Edgar