Typ 4 2.0L mit altem 1600 Getriebe

Micha(el T2b) ⌂ @, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 16. Mai 2010, 23:35 (vor 5366 Tagen) @ Jörg

Hallo Jörg!

Ein Typ 4 mit 120PS ist für die T2-Getriebe eine deftige Hausnummer. Bei sportlicher Nutzung des Busses kannst Du da jedes T2-Getriebe zerbröselt bekommen.
Bei nicht perfekt ausgeführtem Motorenbau wird der Motor auch eher nur grenzwertig haltbar sein.

Zuerst mal ein paar Hintergrundinfos: Die 50-PSler Getriebe sind viel zu kurz übersetzt, zu labil gebaut und haben nur eine viel zu schwache Kupplung, da macht ein Monstermotor überhaupt keinen Sinn. Außerdem haben Typ 1 und Typ 4-Motoren unterschiedlich lange Getriebeeingangswellen.

Was Du benötigst wäre das längste (und auch ab Werk offiziell verstärkte) Getriebe vom 2,0 Liter - Kennbuchstabe CP. Da passt auch die große Kupplung.

Allerdings hatten die T2b verschiedene Bauformen bei den Getrieben. Ab Sommer 1975 hatten die Getriebe eine andere Baulänge. Man kann aber alles passend machen :-) Du kannst Dir das aber alles auch mal in aller Ruhe auf meiner kleinen Bulligespann-HP unter "Spezials - T2-Getriebe" mal anschauen. Dort ist auch der Getriebeglocken- und Wellentausch ausführlich beschrieben.

Bulligespann-HP

Gruss Micha(el T2b)

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