Kühlmitteldiagramm: Daraus werd ich nicht schlau

hbquax, Sonntag, 08. Februar 2009, 22:15 (vor 5807 Tagen) @ klaus16\"-syncro

Da hätte ich dann aber auch noch zwei Fragen zu...

Wann sind denn welche Eingänge an der Wasserpumpe aktiv? Ich vermute mal:

Wenn Motor KALT, läuft Wasser direkt von 3 nach 4, ausserdem von 3 über 1 nach 4, von 3 über 6 und 5 nach 4 und vom Motor über 7 und 8 nach 4.
3-4 ist der dicke Schlauch direkt am Motor, 3-1-4 ist über den Ausgleichsbehälter, 3-5-6-4 ist über den Ölkühler und 7-8-4 ist für die Heizung.

Wenn Motor HEISS, wird der dicke direkte Weg von 3 nach 4 dichtgemacht, alle anderen laufen weiter wie gehabt (3-1-4, 3-5-6-4 und 7-8-4), zuätzlich wird der Weg 3-9-4, also vom Motor zum Kühler und wieder zur Pumpe, geöffnet, und so kaltes Wasser in den Kreislauf eingespeist.

Ist das soweit richtig? Weiß das jemand zufällig genau?

Was ich nicht verstehe, ist der Zweck des Kreises 3-1-4 über den Ausgleichsbehälter, der noch parallel zum Ölkühlerkreis und zum Wasserkühlerkreis liegt. Da wird doch eine Menge Fördermenge nur benutzt, um heißes Wasser im Kreis zu pumpen, statt durch den Kühler. Der Ölkühlerkreis mag ja noch sinnvoll sein, aber warum liegt der Ausgleichsbehälter da nicht einfach mit drin? Ich glaube so üppig ist nämlich der Wasserfluss durch den Hauptkühler nicht, bei mir wird der immer nur recht verhalten warm, gleichzeitig war mein Motor aber ordentlich heiss. Könnte man das System nicht optimeren, indem man 3-1-5-6-4 direkt in Reihe schaltet? Experten vor, erklärts mir!

Gruß

Nils


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion