1.6 TD mit LLK aus Audi 80
aber bringt ein LLK etwas im Saugdiesel wenn man gleichzeitig die fördermenge erhöht?
Meines Erachtens leistungsmäßig nichts (oder kaum etwas).
Einziger Vorteil: Niedrigere Kopftemperatur
Der Zweck des Turboladers ist ja der, mehr Luft in den Brennraum zu pusten, als durch den Kolben im Ansaugtakt "geschlürft" wird.
Und hebst Du die Förder-/Einspritzmenge an, ohne gleichzeitig auch für mehr Luft zu sorgen, bekommst Du nur ein heillos überfettetes Gemisch.
Für mehr Leistungsausbeute hast Du an Möglichkeiten nur:
a) größerer Hubraum (dadurch mehr "Angeschlürfe")
b) einen Turbolader, der zwangsweise mehr Luft in den Brennraum presst.
Grüße Klaus
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- 1.6 TD mit LLK aus Audi 80 - Mike TD 1.6, 01.02.2009, 12:32
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