1.6 TD mit LLK aus Audi 80

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Montag, 02. Februar 2009, 12:46 (vor 5813 Tagen) @ LuAp

aber bringt ein LLK etwas im Saugdiesel wenn man gleichzeitig die fördermenge erhöht?

Meines Erachtens leistungsmäßig nichts (oder kaum etwas).
Einziger Vorteil: Niedrigere Kopftemperatur

Der Zweck des Turboladers ist ja der, mehr Luft in den Brennraum zu pusten, als durch den Kolben im Ansaugtakt "geschlürft" wird.
Und hebst Du die Förder-/Einspritzmenge an, ohne gleichzeitig auch für mehr Luft zu sorgen, bekommst Du nur ein heillos überfettetes Gemisch.

Für mehr Leistungsausbeute hast Du an Möglichkeiten nur:
a) größerer Hubraum (dadurch mehr "Angeschlürfe")
b) einen Turbolader, der zwangsweise mehr Luft in den Brennraum presst.

Grüße Klaus

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[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm


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