KLR ohne Aktivkohlefilter

sorbas10, Donnerstag, 16. April 2009, 22:56 (vor 5729 Tagen)

hi,
ich hab ein problem: einen t3 mit mv-maschine, gkat, aber ohne aktivkohlefilter. da der merkwürdigerweise als 88 verschlüsselt ist (so-kfz womo), gibts jetzt erst mal gar keine plakette. die dekra sagt mir, wenn sie von vw eine bescheinigung bekommen, das mein t3 euro1 konform ist, schreiben sie ihn um auf euro 1 und grün? weiß da einer mehr?

alternative: klr nachrüsten, allerdings fehlt bei mir (warum auch immer) der aktivkohlefilter. und der ist zb bei gat-kat vorraussetzung für den klr. kennt jemand eine alternative? d.h. einen anderen hersteller? (der filter inkl. montage kommt auf 300€!!)

danke

Michael Dege, Freitag, 17. April 2009, 07:33 (vor 5728 Tagen) @ sorbas10

Hi,

Den EGS einbauen und den Einbau von einer Werkstatt bestätigen lassen, ab zur Zulassung. Nach dem Aktivkohlefilter frag dann keiner.

Gruß,

Michael

DokaMan Berlin #21, Berlin, Freitag, 17. April 2009, 08:46 (vor 5728 Tagen) @ sorbas10

Hi,

den Filter hat in der Regel kein MV sondern ehr der SS. Das Gutachten ist nicht ganz korrekt. Als Filter kommt fast jeder alte aus einen VW in Frage sind alle baugleich. Paar Schläuche dazu kostet keine 20,- oder wie schon geschrieben einfach den Regler verbauen und zur Werkstatt seines Vertrauens.....

MfG JJ

Bullihotte @, Berlin, Freitag, 17. April 2009, 12:28 (vor 5728 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Hallo Ihr da,
ich habe auch keinen KAF verbaut und habe trotzdem die grüne. Kommt immer drauf an,
wie genau sich der Prüfer dieses Heftchen durchliest. Ich bin auch von einem Prüfer zum anderen bis einer zu mir sagte, Benziner kriegen ohnehin die grüne.
Luftsprung und ab zum umschlüsseln.
Gruß Bullihotte

André, Freitag, 17. April 2009, 21:42 (vor 5728 Tagen) @ Bullihotte

Hallo erst mal.
Meine alte Caravelle hatte auch kein Filter(MV-Schalter)G-Kat,mit KLR.-Bj.04/88.
Seit 08/08 Fahre ich nen Vanagon Automatik (MV-mit Filter),und KLR Eingetragen.
Solltest du Probleme haben,mach "Urlaub" bei mir.
Ich Arbeite in ner Freien Werkstatt die AU Machen darf!!

MFG

André#126

sorbas10, Samstag, 18. April 2009, 14:06 (vor 5727 Tagen) @ André

Hallo und danke euch, vor allem andre für das urlaubsangebot!! hab jetzt eine preiswerte möglichkeit gefunden, mit AKF, aber weniger montageaufwand den KLR nachzurüsten, falls jemand das genauer interessiert, kann er ja noch mal nachhacken ...

viele grüße

*Wolfgang*, Montag, 20. April 2009, 22:08 (vor 5725 Tagen) @ sorbas10

Es gab MV`s ohne AKF. Das Gutachten des KLR bezieht sich auf Fahrzeuge mit Schl. 01. Diejenigen Autos ohne AKF haben meines Wissens nach aber die 03. Ich hab das so gelöst: AKF eingebaut (vom Schrott). Dann den KLR rein und das Auto damit auf Euro2 gehievt. Das ist also schon machbar. Und wenn Du handwerklich begabt bist kannst Du Dir den Einbau des AKF in der Werkstatt für 300,-- schenken, das krigst Du auch hin.

sorbas10, Mittwoch, 22. April 2009, 16:28 (vor 5723 Tagen) @ *Wolfgang*

werds genauso machen. hab derzeit 03 und die werkstatt sagt mir mit akf rüsten sie den klr nach und dann krieg ich von denen auch au und gutachten und geh direkt zur zulassungsstelle zum umschlüsseln (=euro 2 mit steuervorteil und grüner plakette). hab den akf schon. frage ist jetzt nur, wie krieg ich den rein? hast du eine anleitung oder zumindest bilder? ich weiß nicht mal genau, wo der hingehört und find auch nix im netz.

gruß und dank

*Wolfgang*, Donnerstag, 23. April 2009, 17:39 (vor 5722 Tagen) @ sorbas10

Kannst mich auch mal anrufen: Null eins sieben zwei vierzig zweiundsiebzig fünfundsiebzig sechs. Kann Dir ein paar Kleinigkeiten dazu erzählen.