Mehr Leistung beim MV?

Bulli Pimper ⌂, Hamburg, Samstag, 10. Januar 2009, 12:35 (vor 5824 Tagen)

Moinsen,
weiß einer von Euch, wie ich aus meinem MV ein bischen mehr Leistung holen kann, ohne auf die klassischen Methoden wie scharfe Nockenwelle, Kanäle polieren usw. zurückgreifen muss? Steuergerät??
Stefan

Mehr Leistung beim MV?

DokaMan Berlin #21, Berlin, Samstag, 10. Januar 2009, 20:37 (vor 5824 Tagen) @ Bulli Pimper

Hi,

wird wohl nix werden außer dem P2 Endtopf der paar PS zaubert ist da ohne klassisches Tuning nix zu holen.

MfG JJ

Mehr Leistung beim MV?

Bulli Pimper ⌂, Hamburg, Sonntag, 11. Januar 2009, 21:45 (vor 5823 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Wo gibt es denndiesen Topf? Und geht da echt nix über Chips?? :smoke:
Stefan

Mehr Leistung beim MV?

DokaMan Berlin #21, Berlin, Sonntag, 11. Januar 2009, 21:53 (vor 5823 Tagen) @ Bulli Pimper

Hi,

gab es mal bei Projekt Zwo vor ner Weile hat mal einer eine Kleinserie nach fertigen lassen. Nur noch gebraucht zu bekommen. Das Steuergerät ist zu "primitiv" mit seinen paar Sensoren um da viel zudrehen. Tuning muss aber immer erst klassisch und dann per Software erfolgen sonst wird das nix.

MfG JJ

Mehr Leistung beim MV?

H.-D. @, Montag, 12. Januar 2009, 21:35 (vor 5822 Tagen) @ Bulli Pimper

Hai,

ich versteh dich so, das du nicht groß schrauben willst. Dann hast du das Problem, das der Motor mit 91ROZ auskommt, was man ja heutzutage nicht mehr kaufen braucht. Die 95ROZ kann er nur nicht nutzen, da er zu wenig Kompression hat. Und da kann man nicht so viel dran ändern, ohne den Motor zu öffnen. Ausser Turbo und/oder Kompressor, aber da ist wohl einfacher, die Kompression zu erhöhen mittels DJ-Kolben (da kann man dann wählen zwischen 95ROZ=107PS der 98ROZ=112PS) z.B.. Oder die Hydros rauswerfen und die Nockenwelle anpassen.
Aber irgendwann sollte man sich fragen, ob nicht besser ein Golf3 GTI (16V/Turbo) besser/günstiger ist....
Du siehst, nicht einfach.Abder frag dich mal, warum das mit den DJ-Kolben so oft erwähnt wird.

bye HD

Mehr Leistung beim MV?

Bulli Pimper ⌂, Hamburg, Dienstag, 13. Januar 2009, 13:50 (vor 5821 Tagen) @ H.-D.

Das klingt doch garnicht so übel. Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür! Habe ich mit den DJ Kolben auch noch einen Vorteil bei Autogas? Muß ich am Steuergerät was ändern?
Gruß, Stefan

Mehr Leistung beim MV?

H.-D. @, Dienstag, 13. Januar 2009, 19:14 (vor 5821 Tagen) @ Bulli Pimper

Hallo,

Anleitung: VW (Werkstatthandbuch)....
DJ-Kolben: Käfer&Co, KäferKing, ....

Vorteil und Autogas widersprechen sich doch etwas, oder? Wenn du die OP machst und damit ca. 12PS rausholst, warum dann die gleich wieder entsorgen mit Autogas?
Ich weiss allerdings nicht, welche ROZ bei Autogas anzunehmen ist.
Gas soll beim WBX zu thermischen Problemen führen....bin da aber skeptisch. Kommt bestimmt drauf an, ob man im Jahr eher 5 oder 50 TKm fährt und wie.
Am Steuergerät ist nix zu ändern, das muss nach wie vor die Zündung machen, wenn der Verteil "LOS" sagt und ab und zu Sprit einträufeln, je nach dem, wie sich die Lamdasonde so fühlt.
Vergiss das Steuergerät, das ist mehr oder weniger ein Signalumsetzer. Du kannst da halt nur am Zündzeitpunkt fummeln und dich damit auf Super oder SuperPlus konfigurieren, wenn die DJ-Kolben verbaut sind.

bye HD

Mehr Leistung beim MV?

Bulli Pimper ⌂, Hamburg, Dienstag, 13. Januar 2009, 21:34 (vor 5821 Tagen) @ H.-D.

Vorteil und Autogas widersprechen sich doch etwas, oder? Wenn du die OP machst und damit ca. 12PS rausholst, warum dann die gleich wieder entsorgen mit Autogas?

Wiederspricht sich ganz und garnicht, ich fahre meinen MV bereits seit 3,5 Jahren auf Autogas. Die Umbaukosten habe ich schon mehrfach wieder rein gefahren. Da LPG aber eben auch Leistung Kostet, will ich sie so nu wieder rein holen.

Ich weiss allerdings nicht, welche ROZ bei Autogas anzunehmen ist.

ROZ 105 - 115 soweit ich weiß.

Gas soll beim WBX zu thermischen Problemen führen....bin da aber skeptisch. Kommt bestimmt drauf an, ob man im Jahr eher 5 oder 50 TKm fährt und wie.

Dank Ölkühler gibt es auch keinerlei Thermische Probleme.

Am Steuergerät ist nix zu ändern, das muss nach wie vor die Zündung machen, wenn der Verteil "LOS" sagt und ab und zu Sprit einträufeln, je nach dem, wie sich die Lamdasonde so fühlt.
Vergiss das Steuergerät, das ist mehr oder weniger ein Signalumsetzer. Du kannst da halt nur am Zündzeitpunkt fummeln und dich damit auf Super oder SuperPlus konfigurieren, wenn die DJ-Kolben verbaut sind.

bye HD

Mehr Leistung beim MV?

H.-D. @, Dienstag, 13. Januar 2009, 22:25 (vor 5821 Tagen) @ Bulli Pimper

Wenn das mit den über 100ROZ stimmt, könnte man den Motor ja mit 10Grad vor OZT auf 112Ps getrimmt fahren. Du musst dann nur SuperPlus tanken, aber das ist ja grad so billig....

...und eigentlich wird ja Gas getankt.. oder?

bye HD

Mehr Leistung beim MV?

Bulli Pimper ⌂, Hamburg, Dienstag, 13. Januar 2009, 17:59 (vor 5821 Tagen) @ H.-D.

Wo bekomme ich denn noch DJ Kolben?

Noch ne Frage:

Bulli Pimper ⌂, Hamburg, Dienstag, 13. Januar 2009, 21:36 (vor 5821 Tagen) @ Bulli Pimper

Reicht es, nur die Kolben zu tauschen, oder müssen die Laufbuchsen auch neu???
Stefan

Noch ne Frage:

H.-D. @, Mittwoch, 14. Januar 2009, 12:26 (vor 5820 Tagen) @ Bulli Pimper

Man bekommt schwerlich nur die Kolben alleine, der Preisunterschied ist gering. Wenn die Maße OK sind (bzgl. Übermaß), kann man die Buchsen weiter verwenden, ausser sie sind verschlissen. Häufig müssen die neu gehohnt werden und dann ist der Preisunterschied auch fast futsch.

bye HD