Kaufentscheidung T3
sorbas10, Dienstag, 14. April 2009, 14:13 (vor 5731 Tagen)
Hi,
ich überlege einen T3 mit MV-Motor zu kaufen, Bj. 89, 235Tkm runter, Ansätze einer Campingausstattung (Klappbank, Spültisch, nicht ausgebautes Hochdach), allerdings deutliche Verschleiserscheinungen (z.b. kaputte Bezüge) wenige, eher harmlose Roststellen, allerdings schon einiges in Fremdfarbe gerollt, Kostenpunkt 2000 (mein Vorschlag, über den der Verkäufer nachdenkt, sein Vorschlag war 2500). Mit evtl. Motorwechsel müsste ich wohl rechnen, innen könnte ich sicher das meiste selbst machen. Zentral ist für mich halt die Möglichkeit, auf Euro 2 und somit grüne Plakette aufzurüsten (wohne in einer Umweltzone), sowie eine breite Liegefläche unten inkl. Dreipunktgurten (Kinder!).
Traut sich einer, da was zu zu sagen??
Danke jedenfalls, Grüße
Kaufentscheidung T3
DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 14. April 2009, 15:06 (vor 5731 Tagen) @ sorbas10
Hi,
bei der Laufleistung wird wohl bald ein neuer Motor fällig sein. Der MV bekommt auch mit Euro1 die grüne Plakette aber euro2 halbiert die Steuern. Bilder sagen mehr als 1000 Wörter. Ich halte 2000,- aber für zuviel!
MfG JJ
Kaufentscheidung T3
klaus16\"-syncro , Niedersachsen, Dienstag, 14. April 2009, 19:38 (vor 5731 Tagen) @ sorbas10
.... eher harmlose Roststellen, allerdings schon einiges in Fremdfarbe gerollt,
Ob die Roststellen tatsächlich harmlos sind, lässt sich oft erst nach einem Blick hinter die Innenverkleidung sagen. Die Falze rosten in der Regel von innen.
Auch einen Blick von unten auf einer Hebebühne mit guter Beleuchtung würde ich bei diesem Preis empfehlen.
Ist die Karosse und die Bremsanlage i.O., halte ich einen Preis zwischen 1.5 und 2T Euro für gerechtfertigt. Der Motor wird ohnehin einmal fällig werden.
Grüße Klaus
Kaufentscheidung T3
Kurzschnauze68 , 46xxx Oberhausen, Mittwoch, 15. April 2009, 01:34 (vor 5730 Tagen) @ klaus16\"-syncro
Meinen CaravelleGL (ebenfalls MV) hatte ich damals vor sechs Jahren mit 190tkm, trockenem Motor und relativ rostfreier Karosse für 1300 bekommen. Naja, mit viel jammern ist der Käufer von 2000 runter gegangen.
Innen wie aussen war er recht gut gepflegt.
Ich würde aber auch nicht mehr wie 1000 für den geben den du beschreibst. Hört sich halt nach ner Bastlerkiste an. Auch mit dem Rost kann man sich schnell vertun.
Kaufentscheidung T3
*Wolfgang*, Mittwoch, 15. April 2009, 22:45 (vor 5730 Tagen) @ Kurzschnauze68
Die Preise haben die letzten sechs Jahre aber schon spürbar angezogen. Von daher wirds schwierig für 1300 was gutes zu finden.
Ansonsten gebe ich aber recht: Zwofünf hört sich für den Zustand etwas optimistisch an, da fällt wohl in nächster Zeit noch was an.
Kaufentscheidung T3
sorbas10, Donnerstag, 16. April 2009, 13:58 (vor 5729 Tagen) @ *Wolfgang*
Vielen Dank für Euren Rat. Hat mir noch mal zu denken gegeben und jetzt hab ich anderweitig zugeschlagen: T3 mit sehr gepflegter Westfalia-Ausstattung, weniger Rost, Austausch-MV-Maschine mit erst 10tkm runter, dafür dann aber 3800. einziges problem: da fehlt für die grüne Plakette nicht nur der KLR, sondern (und das hatte ich echt nicht auf dem Schirm) offenbar auch der Aktiv-Kohlefilter, aber das ist wohl ein anderes Thema ...
Grüße
Kaufentscheidung T3
steffen_wbx , Fölschnitz, Donnerstag, 16. April 2009, 17:36 (vor 5729 Tagen) @ sorbas10
einziges problem: da fehlt für die grüne Plakette nicht nur der KLR, sondern (und das hatte ich echt nicht auf dem Schirm) offenbar auch der Aktiv-Kohlefilter, aber das ist wohl ein anderes Thema ...
Grüße
...eigentlich nicht! Ein MV bekommt immer grün und der KLR halbiert die Steuer(154€/Jahr)
Aktivkohlefilter- wofür?
Kaufentscheidung T3
sorbas10, Donnerstag, 16. April 2009, 22:41 (vor 5729 Tagen) @ steffen_wbx
zum ersten ("immer grün") fehlt mir noch ein bescheid von vw, dass der mv mit gkat euro1 konform ist. ohne einen derartigen bescheid gibt mir die dekra keine umschlüsselung.
und zum klr: der setzt i.d. regel einen aktivkohlefilter voraus, z.b. bei gat-kat.de. oder kennt jemand einen hersteller, der klrs im programm hat, die keinen aktivkohlefilter benötigt? (mach ich vielleicht mal ein thema draus ...
aber danke
Kaufentscheidung T3
steffen_wbx , Fölschnitz, Freitag, 17. April 2009, 09:15 (vor 5728 Tagen) @ sorbas10
seltsam...
Als ich vor etwa einem Jahr den KLR von GAT nachgerüstet habe, habe ich nirgends etwas von einem benötigten Aktiv- Kohlefilter gehört oder gelesen. Der Einbau wurde in einer regulären VW- Werkstatt bestätigt und ich bekam ohne Probleme die neue Schlüsselnummer.
Gruß Steffen
Kaufentscheidung T3
sorbas10, Samstag, 18. April 2009, 14:09 (vor 5727 Tagen) @ steffen_wbx
seltsam...
Als ich vor etwa einem Jahr den KLR von GAT nachgerüstet habe, habe ich nirgends etwas von einem benötigten Aktiv- Kohlefilter gehört oder gelesen. Der Einbau wurde in einer regulären VW- Werkstatt bestätigt und ich bekam ohne Probleme die neue Schlüsselnummer.Gruß Steffen
das hat mir der vw-händler auch erzählt. auf anfrage nach gat-kat hat der entsprechende klr aber sehr wohl einen AKF als Bedingung in der ABE stehen. kommt wohl auf die werkstatt an. vielleicht war bei dir der mechaniker einfach ein bisschen lesefaul ...
Frage: Was bitte ist ein KLR? (k.T.)
Gerd , Freitag, 17. April 2009, 22:53 (vor 5728 Tagen) @ sorbas10
- kein Text -