Frohe Ostern und Fragen zu Ladedruck, Öltemp und Steuern

Rico JX ⌂ @, Regensburg, Sonntag, 12. April 2009, 13:26 (vor 5733 Tagen)

Hallo Gemeinde,
wünsch euch allen frohe Ostern!

Zudem ein paar Fragen.
Ich hab vor ca 2 Wochen einen Ölkühler nachgerüstet. Die Temperatur an der Ablassschraube der Ölwanne war im letzten Jahr nach ca 120Km Autobahn
bei 105km/h Vmax und ca 20°C Außentemp. bei bis zu 125°C (Abfahrt Autobahn).
Bild kurz nach der Autobahn auf der Landstraße: ca 110°
[image]

Jetzt, bei mehreren Autobahnfahrten getestet, liegt die Öltemp. nie über 75°C - gleiche Strecke, gleiches Öl, ähnliche Außentemperatur.
[image]

Nach der ersten Fahrt hab ich meine Öltemperaturanzeige von der Ölwanne auf den Kühleradapter umgeschwenkt, da ich dachte, dort sei die Temperatur höher - ist sie aber nicht - egal wie ich fahre, immer auf 75°C...

Das erscheint mir doch etwas wenig?! Wie kann ich testen, wann das Termostat öffnet? Ich hab per "Außenmessung" an den Schläuchen am Kühler die Eingangs und die Ausgangstemp. gemessen. Da liegen nur gute 7°C dazwischen. Das auch bei um die 70°.

Das nächste Problem ist, dass ich ca eine Woche nach dem Einbau immer mal unterschiedliche Maximalwerte beim Ladedruck habe - bis zu 0,1Bar weniger.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das mit dem ÖK zu tun haben könnte! Oder doch?

Und zu guter Letzt... das leidige Thema Steuer.
Ich habe meinen Steuerbescheid bekommen. Bisher als anerkanntes JX-WoMo 270Euro.
Im Bescheid steht ab Januar 2010 ist die Steuer bei 430Euro. Hab ich was verpasst/ verdrängt/ vergessen?

Danke und Gruß, schöne Ostern noch, Rico