Benzinpumpe T2 Bj1/73 1700 Flachmotor Ablaufschlauch tropft

tuaelm, Samstag, 04. April 2009, 15:04 (vor 5741 Tagen)

Hallo,
ich wollte fragen ob es auch für einen 0600 418 T2 Bj 1/73 Flachmotor 1700 eine geeignet Benzinpumpe oder Reparatursatz gibt?
Bei der Gelegenheit wäre ich auch für einen Hinweis sehr dankbar, was es mit dem Ablaufschlauch der Benzinpumpe dieses Typs auf sich hat. Die Pumpen ab 3/73 haben diesen im Luftleitblech extra herausgeführten Ablaufschlauch wohl nicht mehr.
Die Pumpe geht im Grunde, nur kommen aus dem Ablaufschlauch nach Stillstand des Wagens jeweils etwa 20 Tropfen Benzin, das gibt dann einen kleinen klecks und dann hört es auf – ist das ein Anzeichen für nahenden Verschleiß oder schon kaputt??? Ich will nächste Woche 2000 Km fahren und würde gerne sicher gehen.
Leider konnte ich über diesen 3. Anschlußschlauch/ Ablaufschlauch bei diesem Pumpenmodell überhaupt nirgends etwas finden… nur dass er Ablaufschlauch heißt steht im Buch Jetzt helfe ich mir selbst neben einem Bild ...
Grüße und Danke
Andreas Elm :-)

AndiP ⌂ @, Soest, Samstag, 04. April 2009, 21:30 (vor 5741 Tagen) @ tuaelm

Moin,

Benzinpumpen für den Flachmotor gibts IMHO nicht mehr. Auch keine Rep-sätze.

Wir haben deshalb auf elektrische Benzinpumpe umgerüstet.
Pumpe von Facet, Steuerrelais aus nem Golf 1...
Was genau der Schlauch kann ich dir nicht sagen.

Andi

tuaelm, Samstag, 04. April 2009, 21:39 (vor 5741 Tagen) @ AndiP

Hallo,
elektrische Pumpe von wem?
Wozu ein Steuerrelais?
Einschalten der Pumpe über Zündung, aber wo im Motorraum kann man die Spannung abnehmen - plus von der Zündspule ???
Andreas

Edgar, Samstag, 04. April 2009, 22:09 (vor 5741 Tagen) @ tuaelm

Hallo,

Wozu ein Steuerrelais?
Einschalten der Pumpe über Zündung, aber wo im Motorraum kann man die Spannung > abnehmen - plus von der Zündspule ???

Das ist ein spezielles Relais, das nur einschaltet, wenn die Zündung Impulse liefert (= Motor dreht). Wegen der Sicherheit bei Unfällen

Weis nicht, ob ich da jetzt Blödsinn rede, aber ich glaube, der dritte Schlauch ist für den Druckausgleich an der Rückseite der Membran. Wenn da Benzin rausrinnt
ist die wohl hinüber.

Wegen der Lieferbarkeit: Verstehe nicht, warum nicht irgendwer so eine Art Adaptersockel anbietet, damit man z.B. eine Typ 1 Benzinpumpe verwenden kann?

luftgekuehlte gruesse
Edgar

tuaelm, Samstag, 04. April 2009, 22:18 (vor 5741 Tagen) @ Edgar

Das mit dem Druckausgleich klingt plausibel, nur seltsam dass alle nachfolgenden mechanischen Pumpen ohne auskommen ...
Ist bei der Membran nichts mit basteln drin?
Der Gedanke ist irgendwie frevelhaft, da eine elektrische Pumpe einzubauen, was mach ich da mit der alten, Blindstopfen oder so???

Mario#105, Sonntag, 05. April 2009, 07:57 (vor 5740 Tagen) @ tuaelm

Sicher das es Benzin ist?Beim Typ 4 hast du den Schlauch auch.Die Pumpe wird doch über Ölnebel geschmiert.Der Schlauch soll wohl Überdruck verhindern.Wenn ich mal zu viel Öl nachfülle,saut es dort auch ein wenig.Würde ich aber auf den ersten Blick auch nicht als Öl definieren.
Der Aufbau der Benzinpumpe ist eigentlich nur in den VW-Unterlagen richtig beschrieben.
Da ich meine Pumpe ja noch zerlegen kann,habe ich nur dort erfahren,das das Unterteil bei Revision mit Fett zu füllen ist.
Dieser Mix "verwässert" dann die etwaigen Tropfen.Deshalb auf den ersten Blick undefinierbar.Mario!

tuaelm, Sonntag, 05. April 2009, 09:23 (vor 5740 Tagen) @ Mario#105

Hallo,
danke für die technische Erklärung! Leider ist es definitiv Benzin und es tropft immer wenn der Motor läuft nach meinen Schätzungen etwa einen halben Liter pro Stunde! Ich hätte sie gerne repariert aber konnte bisher keine Ersatzteile finden.
Es handelt sich um einen Typ4 Motor - Flachmotor in einem T2 0600 418 Bj 73 1700ccm. Du hast nicht zufällig einen Tip oder bei Deiner schon mal die Membran ersetzt?

Mario#105, Sonntag, 05. April 2009, 18:05 (vor 5740 Tagen) @ tuaelm

Leider weiß ich nicht genau wie deine Pumpe aussieht.Kenne nur die aus dem 1,6l und 2,0l Lufti.Die 1,6er lässt sich eh nicht zerlegen.Aber die gibt es ja überall.Meine 2,0l Pumpe habe ich schon mehrmals zerlegt.Wenn deine Membran gerissen wäre,würde der Motor aber auch nicht laufen.
Google doch mal,was der Unterschied von der 1,7 zur 2,0er Pumpe ist.
Wenn die gleich sind,hast du ein Problem.Da gibt es nicht`s mehr für Geld und gute Worte.
Vielleicht habe ich ja dann noch was.
Der Umbau auf elektr.Pumpe bleibt dir immer noch.Obwohl ich froh bin,gerade nicht so viel Elektrik rumzuschleppen.
Aber da gibt es Befürworter und Gegner(Wellenverschleiß,Abnutzung Stößelstange etc.).
Warum soll man etwas was sich jahrzehnte bewährt hat neu erfinden.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Ruf doch morgen Nachmittag mal den Gerrit von "Wagenteile" an.Die sind da fitter.Mario!

tuaelm, Sonntag, 05. April 2009, 18:21 (vor 5740 Tagen) @ Mario#105

Hallo, das ist schon so, 1,7 und 2,0 sind gleich, du hast die also nur einfach so zerlegt, nicht etwa eine neue Membran eingebaut?

tuaelm, Montag, 06. April 2009, 00:32 (vor 5739 Tagen) @ Mario#105

Hallo,
danke für Eure Antwort, ich bin inzwischen schon repariert und habe für den möglicherweise einmaligen Spitzenpreis von 160 Euro in Frankfurt bei Daniel und Jörg eine neue Pumpe bekommen, gibt’s nicht mehr treibt eben den Preis, im Forum habe ich noch über schlappe 135 Euro gelesen, dass war vielleicht schon etwas her und die Inflation... also hoffentlich für eine gute Sache und nett und bemüht war der Jörg, hat sich selbst mit in den Dreck gelegt und jetzt ist sie auch schon eingebaut ...
Soviel zum Abschluss Grüße Andreas

AndiP ⌂ @, Soest, Montag, 06. April 2009, 10:59 (vor 5739 Tagen) @ tuaelm

Moin,

für so viele Euros hättest du 2x auf elektrische Pumpe umbauen können. Wäre allerdings nicht oschionool.

Obwohl, um jetzt vom Thema abzuschweifen: Hatte der T2 mit Jetronic (US-Version) nicht vielleicht eine elektrische Pumpe? Der braucht doch eigentlich eine Druckpumpe mit mehreren Bar, oder?

Andi

Mario#105, Montag, 06. April 2009, 19:01 (vor 5739 Tagen) @ tuaelm

Sehr schön!Da wäre meine soziale Ader wieder mit mir durchgekommen.Ich sage dir lieber nicht,für was ich dir meine Pumpe verkauft hätte.Kein Wunder,das ich zu nicht`s komme.Jedenfalls betrachte ich meine Ersatzpumpen jetzt als Geldanlage.Gute Fahrt-Mario!