alternative motoren für den t3

michael ⌂ @, Weesby, Donnerstag, 02. April 2009, 02:02 (vor 5743 Tagen)

zwar habe ich meinen 1,7 ky überholt aber eben nur als laie, nun suche ich schon mal nen alternativ motor da ich sonst verwöhnter mb fahrer bin und deshalb immer nur ab 2l motoren hatte was passt den problemslos in den guten alten t3 ich höre immer wieder das golf motoren passen welche den 1,9l ?????? und was für getriebe werden benötigt ???
danke vom katzengnadenhof

DokaMan Berlin #21, Berlin, Donnerstag, 02. April 2009, 09:32 (vor 5743 Tagen) @ michael

Hi,

also ein 1,9l TD sollte super passen wenn du eine grüne Plakette brauchst ist der Umbau auf 2l Benziner (ADY) von Vorteil.

MfG JJ

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Donnerstag, 02. April 2009, 13:55 (vor 5743 Tagen) @ michael

zwar habe ich meinen 1,7 ky überholt aber eben nur als laie, nun suche ich schon mal nen alternativ motor da ich sonst verwöhnter mb fahrer bin und deshalb immer nur ab 2l motoren hatte was passt den problemslos in den guten alten t3 ich höre immer wieder das golf motoren passen welche den 1,9l ??????

Passen kann vieles. Es kommt auf den Aufwand an, den man bereit ist dafür zu leisten. Und auch auf die Eigenmöglichkeit, "Exotenmotoren" warten zu können.

Das problemloseste, um ein wenig mehr Schub zu bekommen, ist ein 1,9L-Turbolader-Diesel aus dem Golf (Kennbuchstabe AAZ). Dazu dann ein 5-Gang-Getriebe mit verlängerten 5. Gang, um das Drehzahlniveau etwas herunterzubekommen.
Damit erreichst Du eine schonende Reisegeschwindigkeit von 120km/h.
Ein solcher Umbau lohnt sich m.E., wenn die Karosserie noch gut in Schuss ist und Du Dein Wägelchen noch einige Jahre nutzen willst.
Grüße Klaus

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm

bullyuli, Donnerstag, 02. April 2009, 16:41 (vor 5743 Tagen) @ klaus16\"-syncro

Mann, dieser thread könnte von mir eröffnet worden sein:-)
Also ich suche auch nach Motoralternativen da bei mir auch a) 44kw wenig ist und b) meine Auspuffanlage eh total marode ist. c) der Verbrauch warscheinlich kaum höher sein kann als bei meinem 1,9 wbx vergaser:-)

Angenommen ich habe so einen AAZ-Motor. Was für ein Getriebe, Auspuff, Motorhalter usw benötige ich dann noch?

Man liest immer wieder von Ford V6, Audi 5zyl. usw. Wo gibt es da eine Übersicht, bzw. was gibt es zu beachten?

Wer hat Lust mir für kleines Geld einen Motor umzupflanzen? Raum Koblenz/Köln.

Gruss Uli

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Donnerstag, 02. April 2009, 17:21 (vor 5743 Tagen) @ bullyuli

Angenommen ich habe so einen AAZ-Motor. Was für ein Getriebe, Auspuff, Motorhalter usw benötige ich dann noch?

Der AAZ ist jedoch ein Diesel. Befährst Du oft eine Umweltzone?
Zum Umbau schau einmal hier: http://www.bulliseiten.de/motorumbau01.htm
Grüße Klaus

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm

bullyuli, Donnerstag, 02. April 2009, 21:22 (vor 5743 Tagen) @ klaus16\"-syncro

Naja, also mit dem WBx ohne Kat komm ich ja auch nicht rein:-)

hehe danke für den link!

DokaMan Berlin #21, Berlin, Freitag, 03. April 2009, 08:55 (vor 5742 Tagen) @ bullyuli

Hi,

verbau doch einen WBX mit Euro2 und gut ist.

MfG JJ

detric, Stadt der drei Nobelpreisträger ;-)), Freitag, 03. April 2009, 15:40 (vor 5742 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

da gibts doch diese golf3 motoren, glaube der mit 90 ps und der gti mit 115 ps....

gruß

bullyuli, Samstag, 04. April 2009, 00:47 (vor 5741 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Viel Aufwand? Immerhin is meiner ja ein Vergaser:-(

den grossen wbx find ich klasse...also echt interessant.

DokaMan Berlin #21, Berlin, Samstag, 04. April 2009, 07:55 (vor 5741 Tagen) @ bullyuli

Hi,

das ist Ansichtssache. Wenn du einen !kompletten! Motor hast ist das kaum Aufwand.

MfG JJ

bullyuli, Mittwoch, 08. April 2009, 14:51 (vor 5737 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Ok,
also bei meinem DF-motor(wbx 44KW) is ein Krümmer defekt und die eine Seite drückt an der Kopfdichtung Öl raus. Da gibt es in mir die ernste Überlegung statt der Instandsetzung des Alten, einen neuen Motor(auch gerne mit etwas mehr Dampf) einzubauen.

Welcher Motor bringt den geringste Umbau-Aufwand, wer hat einen preiswerten guten Motor für mich und wer hat vielleicht sogar Lust mir den Umbau zu machen. Kann selber auch mit anpacken.
Wenns kein anderer Motor ist, habe ich auch interesse an einem GUTEN DF 44Kw-Motor.

Grüße
Uli

michael ⌂ @, Weesby, Freitag, 10. April 2009, 01:21 (vor 5735 Tagen) @ bullyuli

was ist mit dem 1,9l golf motor dem granada oder audi motoren hat da jemand erfahrung ????