Ausbau CU Motor ohne Hebebühne...

detric, Stadt der drei Nobelpreisträger ;-)), Donnerstag, 08. Januar 2009, 10:35 (vor 5826 Tagen)

Hallo,

trotz suche, hab ich zu og. Thema leider nichts gefunden. Hat von euch jemand Ahnung, ob und wie man den Motor ohne Hebebühne ausbauen kann.

Einen Hubwagen hätte ich zur Verfügung - bspw. um den Motor rauszuziehen. Ein Link zu einer solchen Anleitung wäre auch schon nett. Ich will es vermeiden mich einen ganzen Tag in eine Werkstatt einmieten zu müssen, bis das Ding (inkl. Getriebe) draussen ist. Zudem würde ich mangels Fahrbereitschaft, nur mit Mühe den Wagen auf eine Bühne bekommen.

Danke im Voraus.

Gruß

detric

Ausbau CU Motor ohne Hebebühne...

Wolfgang T2b *354, Donnerstag, 08. Januar 2009, 13:56 (vor 5826 Tagen) @ detric

Hallo,

das geht eigentlich ganz gut, jedenfalls beim AS-Motor. CJ dürfte auch nicht schwieriger sein. Ich musste es ein paar Mal unterwegs im Urlaub machen.
Und zwar so:
Motor mit Brettern u.ä. stabil unterbauen, Motor-Getriebe-Schrauben lösen, Motor ein Stück nach hinten wegziehen (so dass er frei kommt), untergebautes Material herausoperieren (da wäre ein zweiter Mann zum Anlupfen ganz gut, geht aber auch allein), Wagen an den Hinterrädern hochbocken (beim AS ca. 25 cm, beim CJ wahrscheinlich weniger), Motor nach hinten wegziehen. Fettich.

Noch Fragen, Hauser?

Viel Erfolg

Wolfgang

Ausbau CU Motor ohne Hebebühne...

detric, Stadt der drei Nobelpreisträger ;-)), Donnerstag, 08. Januar 2009, 16:16 (vor 5826 Tagen) @ Wolfgang T2b *354

...so werd ich es wohl machen - danke. Mal sehen, ob ich viell. die Motor-Getriebe Einheit zusammen lasse. Wichtig ist wohl, dass man einen guten Wagenheber hat, der den Wagen möglichst hoch bekommt.

detric

Ausbau CU Motor ohne Hebebühne...

Micha(el T2b) ⌂ @, Rheinland-Pfalz, Freitag, 09. Januar 2009, 00:40 (vor 5826 Tagen) @ detric

Hi detric,

Ich lasse beim T2 Motor und getriebe immer zusammen. Das geht dort viel einfacher und schneller. Dazu habe ich mir einen kleinen Trager zusammengebaut mit dem man ohne Hebebühne schön einfach arbeiten kann. Brauchst nur noch einen Wagenheber und 2 billige Auffahrrampen.

Auf meiner HP habe ich mal eine kleine Bauanleitung (für den T2) abgelegt. Für den T3 kann man aber genauso verfahren, nur die Maße sind nicht genau passend und die befestigung an Getriebe ist vielleicht etwas anders. Wenn Du willst kannst Du ja mal nachschauen. Hier der Link:

http://www.d-jetter.de/Michael/Spezials/MotGetrTrager/motgetrtrager.html

Herzliche Grüsse

Micha(el T2b)Bulligespann-HP

Ausbau CU Motor ohne Hebebühne...

detric, Stadt der drei Nobelpreisträger ;-)), Freitag, 09. Januar 2009, 10:00 (vor 5825 Tagen) @ Micha(el T2b)

Hallo Michael,

danke auch für deine Tipps, dann steht dem Motorausbau ja nichts mehr im Wege. Es müsste übrigens ein CV sein - also mehr oder weniger ein CU mit Einspritzer (Vanagon). Hat der irgendwelche Vorteile gegenüber dem CU Motor? Tuningmöglichkeiten oder so? Der Vorbesitzer meinte der hätte 112PS - wobei ich (mangels Brief) glaube der hat doch eher 70PS ?!

gruß
detric

Ausbau CU Motor ohne Hebebühne...

gvz, Freitag, 09. Januar 2009, 17:06 (vor 5825 Tagen) @ detric

der ab werk staerkste motor war der "GB" mit 100 PS--der "CV"hat soviel wie der "CU"

hauptmerkmal der amimotoren ist:die haben keinen anschluss fuer die mechanische benzinpumpe--der ist bei den motorgehaeusen verschlossen bzw.nicht ausgespart.

die hintere oelkanalbohrung haben die aber --im gegensatz zu den mexikanern

tuning aehnlich wie beim "CU"--wobei zumindest ich froh waere--wenn meiner ueberhaupt mal laufen wuerde--einspritzer sind noch nicht so mein ding.

luftgekuehlte gruesse
guido

Ausbau CU Motor ohne Hebebühne...

detric, Stadt der drei Nobelpreisträger ;-)), Freitag, 09. Januar 2009, 21:05 (vor 5825 Tagen) @ gvz

Hi,

danke für die Infos....

detric